umoov logo
Loading ...

Öffentliche Führung: Was ist sicher?


évènement

Wie sicher war das Projekt der Internierung im Winter 1871? Wer konnte das einschätzen?

Welche konkurrierenden Interessen hatte der Bundesrat abzuwägen, wer wusste überhaupt Bescheid und welche Kriterien gelten bei der Entscheidungsfindung?

Die Internierung der Bourbaki-Armee barg viele unsichere Aspekte: Es galt innert Kürze eine ganze Armee über die Grenze zu weisen, ihr Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung zu bieten und dabei möglichst jegliche Gewalthandlung zu vermeiden.

Auf sicher: Sicher war das keinesfalls. Letztlich waren es 90 000 Mann – allesamt bewaffnet.

Über deren miserablen Zustand wurde einzig gemunkelt.

Die Teilnehmenden umrunden das Panorama in Begleitung des Experten.

Er erläutert entlang von Schlüsselszenen im Panorama, welche sicherheitsspezifischen Fragen im Kulturdenkmal verborgen liegen.

Selbstverständlich wirft er auch einen Blick in die Gegenwart: Gibt es Ähnlichkeiten zwischen damals und heute?

Welche Entscheidungen fallen schwer und wie sind sie dennoch zu bewältigen?

Und: Was ist aus staatspolitischer Perspektive eigentlich sicher?

Die Führung ist kostenlos.

Die Teilnehmenden bezahlen den Museumseintritt: Erwachsene: CHF 15.00 AHV/Studierende: CHF 12.00 Kinder: CHF 7.00
Telefon: 041 412 30 30 E-Mail: info@bourbakipanorama.ch


Bourbaki Panorama Luzern


Luzern


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Paul Panzer-Luzern
Irish Folk Festival-Luzern
Lucerne Dialogue - Annual Meeting-Luzern
Luzerner Fasnacht
Nightwatchman Ralf Walk-Luzern
Red Hot Chilli Pipers feat. the Red Hot Chilli Dancers-Luzern
Helge Schneider - Katzeklo auf Räder-Luzern
Öffentliche Hotelführung-Luzern
KAYA YANAR HÖR UF!-Luzern
29. Lucerne Blues Brunch-Luzern
Christbaummarkt-Luzern
Sich selbstausmalende Bilder-Luzern
Lucerne Festival Forward Herbst 2024-Luzern
Klima, Kilowatt und Kulturgut-Luzern
Secondhand Orchestra - Abba - Die Mundartshow-Luzern
Jonas Kaufmann - Viva Puccini!-Luzern
Samara Joy - Jazz Classics-Luzern
Kinderführung mit Olivia und Salome-Luzern
Themenführung: Tannengrün und Lichterglanz-Luzern
Lucerne Blues Festival-Luzern
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel-Luzern
Viva Verdi!-Luzern
Stefanie Heinzmann & Miki's Takeover! Ensemble-Luzern
Anouar Brahem Quartet-Luzern
Nachtwächter Ralf Rundgang-Luzern
Monats-Warenmarkt Luzern
Barhopping für Singles - Luzern
Themenführung: Rüüdigi Lozärner Fasnacht-Luzern
Mein 1871. Spuren, Schicksale, Geschichten-Luzern
     
 
 




  •  
  • :
    :