umoov logo
Loading ...

Wandel II - Hommage-Konzert Camerata Bern & Patricia Kopachinskaja


féerie

Wer kennt es nicht, das vielgespielte Streichquartett «Der Tod und das Mädchen» von Franz Schubert.

Die Weltklasse-Geigerin Patricia Kopachinskaja hat sich für ihre gleichnamige CD intensiv auf das Thema des Totentanzes eingelassen, ja sie hat sogar einige Musikstücke neu arrangiert.

Rund um Schubert ergibt sich so ein schillerndes Kaleidoskop uralter und neuer Totenztanz-Musik.

Das Gedicht «Der Tod und das Mädchen» (1785) stammt von Matthias Claudius, er orientierte sich dafür an mittelalterlichen Texten.

Dieses erschütternde Gedicht hat Schubert nicht mehr losgelassen.

Zuerst inspirierte es ihn zu seinem Lied ‹Der Tod und das Mädchen› (1817), sieben Jahre später komponierte er zu diesem Thema auch noch das Quartett Nr.

14 in d-Moll.

Patricia Kopachinskaja ist im Künstlerhaus Boswil sozusagen auf- und mitgewachsen, so war sie Artist in Residence beim Boswiler Sommer und spielte zuletzt hier nach dem Lockdown auch im Rahmen des Wiedereröffnungsfestivals «We are back».

Wir freuen uns, dass diese Ausnahmegeigerin bei uns immer wieder ein künstlerisches Zuhause findet und mit diesem Programm der Sonderklasse gemeinsam mit der Camerata Bern mit uns unser Jubiläum feiert..

Death and the Maiden Camerata Bern Patricia Kopachinskaja, Leitung und Violine Vor dem Konzert: Kulinarik für das leibliche Wohl Empfohlen wird das 3-Jahreszeiten Büffet mit regionalen und saisonalen Speisen von Natascha Brunold.

Vor dem Konzert verwöhnt sie ihre Gäste ab 18.30 Uhr mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten im «Grotto» des Gästehaus im Künstlerhauses Boswil.

Eine separate Reservation ist erforderlich.

CHF 70.00 / 50.00 / 30.00


Künstlerhaus Boswil


Boswil


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :