umoov logo
Loading ...

Vernissage: HR Giger und die Stadt Chur


sortie

HR Giger verstarb am 12. Mai 2014 in Zürich. Anlässlich des 10.

Todestages widmen ihm die Stadt Chur und das Bündner Kunstmuseum eine Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen.

Als bedeutendster Vertreter des Phantastischen Realismus erlangte HR Giger Weltruhm.

Die Gestaltung des «Alien» für Ridley Scotts gleichnamigen Film brachte ihm 1980 sogar einen Oscar ein.

Seine düstere und oft von sexuellen Motiven geprägte Kunst war allerdings nicht jedermanns Sache.

Auch seine Geburtsstadt Chur tat sich mit dem bald weltberühmten Sohn lange schwer.

«'Künstler' ist in Chur ein Schimpfname, der Säufer, Herumhurer, Faulenzer und Debilität in einem bedeutet», liess Giger einst verlauten.

Und dennoch spielte Chur eine bedeutende Rolle für seine künstlerische Entwicklung.

Begrüssung und Ansprache von Stadtrat Patrik Degiacomi.

Eintritt frei


Rathaus Chur


Chur


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Stubete Gäng Samichlaus Tour 2024-Chur
Kasperlitheater-Chur
Gottesdienst im Kreuzspital-Chur
HR Giger und die Stadt Chur
Sancta Wiborada-Chur
The Blues Brothers-Chur
Vernissage: HR Giger "Zodiak"-Chur
Gehörlosengottesdienst - Weihnachtsfeier mit Mittagessen-Chur
A Tribute to Dean Martin-Chur
Musikschule Chur – Rock/Pop in der Postremise Chur
Bergflohmarkt Chur
Weihnachtsbazar im Titthof-Chur
HR Giger: Zodiak-Chur
Von Tätern und Sündenböcken - Antisemitismus in der Berichterstattung-Chur
Theater MiMe Produktion 2023/2024-Chur
Kann Geniessen Sünde sein? Themenabend in der Regulakirche-Chur
Von Tätern und Sündenböcken - Antisemitismus in christlichen Jesus-Bildern-Chur
Von Tätern und Sündenböcken - Was ist Antisemitismus?-Chur
Ökumenische Taizéandacht-Chur
Gehörlosengottesdienst-Chur
Klassäträffä - Die Comedy Show-Chur
Schlagerparade Chur
Annahme Kinderkleider- und Sportartikelbörse-Chur
sweet & sauer - Junges Theater Graubünden-Chur
Was wir wollen-Chur
Kidical Mass: Veloumzug für Kinder & Familien-Chur
Von Tätern und Sündenböcken - Geschichte des Antisemitismus-Chur
Verkauf Kinderkleider- und Sportartikelbörse-Chur
Ökumenischer Gottesdienst zum int. Tag gegen Geschlechterdiskriminierung-Chur
     
 
 




  •  
  • :
    :