umoov logo
Loading ...

Theater «Ein Kuss – Antonio Ligabue»


spectacle

Das mitreissende Einpersonenstück erzählt vom Leben des lange verkannten, ausgegrenzten und verspotteten schweizerisch-italienischen Malers Antonio Ligabue (1899 – 1965).

Statt an seinem Schicksal zu zerbrechen, schuf Ligabue sein eigenes Universum aus Bildern und Plastiken.

Seine Arbeiten, die ihm inzwischen in der Schweiz wie in Italien den Nimbus eines lokalen van Goghs eingebracht haben, zeugen von einer gewaltigen Kraft und Tiefe.

Der Schweizer Schauspieler Marco Michel lässt uns mit ungewöhnlichen Mitteln eintauchen in Ligabues Leben: Vor den Augen des Publikums entstehen grossformatige Kohlezeichnungen von Menschen und Landschaften, mit denen er in Dialog tritt.

Wie Antonio Ligabue in seinem Leben, so erschafft sich auch Marco Michel auf der Bühne immer wieder ein neues Gegenüber – denn nur über seine Kunst konnte Ligabue eine Brücke zur Aussenwelt schlagen und mit ihr kommunizieren.

Die Themen Ausgrenzung, Wahnsinn und Isolation werden unmittelbar erleb- und spürbar.

Dies trägt zur Entstigmatisierung psychisch beeinträchtigter Menschen bei und hilft bei der Verständigung über kulturelle, religiöse und soziale Grenzen hinweg.

Das Theaterstück dauert ca.

75 Minuten (ohne Pause) mit einer anschliessenden Podiumsdiskussion zum Thema Resilienz und einem Apéro.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Anlass ist kostenfrei.

Fotos: Jürgen-Ruckdesche, Luigi Burroni, Jean Daniel von Lerber Über Antonio Ligabue (1899 – 1965) Der schweizerisch-italienische Maler kam am 18.

Dezember 1899 in Zürich als uneheliches Kind einer italienischen Einwanderin zur Welt und wurde mit neun Monaten zu Pflegeeltern gegeben.

Weil er früh durch sogenanntes „schwachsinniges Verhalten“ aufgefallen war, kam er in ein Jugendheim und später in eine Psychiatrie.

Mit 18 Jahren wurde er u.a. wegen Landstreicherei des Landes verwiesen und nach Italien deportiert.

...


Klinik Waldhaus


Chur


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Adventsmarkt-Chur
Stubete Gäng Samichlaus Tour 2024-Chur
Gottesdienst im Kreuzspital-Chur
Jugendtreff Heiligkreuzkirche-Chur
Natur am Abend: Von Prachtfeder bis Löffelschnabel - Vielfalt unserer Vögel-Chur
Lesung und Gespärch mit Ladina Bordoli und Romana Ganzoni-Chur
Eine literarische Entdeckungsreise durch Skandinavien-Chur
Gehörlosengottesdienst - Weihnachtsfeier mit Mittagessen-Chur
Mike Müller - Klassentreffen-Chur
Weihnachtsbazar im Titthof-Chur
Bach: Weihnachtsoratorium Kantaten I-III-Chur
Das Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel für Nerven und Gaumen-Chur
Kann Geniessen Sünde sein? Themenabend in der Regulakirche-Chur
Rendez-vous am Mittag: Was Dinosaurier und Coronaviren gemeinsam haben-Chur
NATURsPUR: Bionik - Was wir von der Natur abgeschaut haben-Chur
Ökumenische Taizéandacht-Chur
Ökumenische Totengedenkfeier-Chur
Mittagstisch Generation +-Chur
Churer Genussmission
Mittagstisch Generation +-Chur
Mittagstisch Generation +-Chur
Ökumenischer Gottesdienst zum Suppentag in der Heiligkreuzkirche-Chur
Mittagstisch Generation +-Chur
Open Mic-Chur
Ökumenischer Gottesdienst zum Suppentag in der Comanderkirche-Chur
Mittagstisch Generation +-Chur
Offenes Training Acroyoga, Partner- und Luftakrobatik, Slackline etc.-Chur
Öffentliche Altstadtführung Chur
Frauen feiern und lernen ökumenisch miteinander-Chur
     
 
 




  •  
  • :
    :