umoov logo
Loading ...

Laurenz Landenberger 1868–1937. Künstler und Zeichner für "Arbeiten jeder Art"


évènement

Laurenz Landenberger 1868 – 1937 Künstler und Zeichner für «Arbeiten jeder Art». Ab 25.

März ist in der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln eine Ausstellung zu dem ab 1898 ist Einsiedeln ansässigen, aus dem Thurgau stammenden Künstlers und Zeichners Laurenz Landenberger zu besichtigen.

Der Nachlass Landenbergers, der nach dem Tod seiner Tochter von Rita und Franz Breu-Gyr in Obhut genommen wurde, ist vor einigen Jahren der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin übertragen wurden, die sich nun freut, das vielschichtige Werke des Künstlers der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Werke des ‘Zeichners’ Laurenz Landenberger sind von hoher Güte und weisen ihn in seiner Zeit in Einsiedeln als einen hervorragenden Künstler aus.

Lange arbeitete er im Dienst der Weltfirma und Verlagsanstalt Benziger in der «artistischen» Abteilung der graphischen Anstalt.

Erst spät konnte er sich selbständig machen und sich seinen künstlerischen Neigungen vermehrt zuwenden.

Sein Werk, das abseits der hohen, religiösen Kunst, wie sie das Kloster damals noch ganz im Sinne der im Kloster Beuron gelebten Kunstideale verfolgte, war notgedrungen vor allem auf kleine Formate ausgerichtet.

Umso mehr lenkte Landenberger den Blick auf Natur und Landschaft und ging zudem den menschlichen Tätigkeiten mit Humor und Witz nach.

Selten nur konnten aus den entsprechend vorbereiteten Skizzen grössere Bilder entstehen.

Landenberger war durch seine Heirat mit Katharina Weidmann sehr stark mit Einsiedeln verbunden und in die Geschehnisse von der Einsiedler Fasnacht bis zur Entstehung des Sihlsees involviert.

Landenbergers Blick war frei und offen, keinen künstlerischen Stil-Konventionen und schon gar nicht jenen «Deschwandenimitationen» zugeneigt, die Linus Birchler 1919 aus Anlass der «I.

Ausstellung zeitgenössischer Einsiedler Kunst» kritisierte.

Stattdessen hat er unermüdlich ...


Stiftung Bibliothek Werner Oechslin


Einsiedeln


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Hiesigi choched Hiesigs-Einsiedeln
Welttheater Einsiedeln 2024 - 100 Jahr Jubiläum
Welttheater Einsiedeln 2024
Gallusmarkt-Einsiedeln
Einsiedler Welttheater 2024-Einsiedeln
Einführung zum Einsiedler Welttheater 2024-Einsiedeln
Engelweihe Einsiedeln
Verenamarkt Einsiedeln
Theaterpionier aus Leidenschaft. Oskar Eberle (1902-1956)-Einsiedeln
Verlegenheitslösung wird zum Kunstdenkmal-Einsiedeln
Orgelnacht-Einsiedeln
Auf vier Räder zur Schwarzen Madonna - Einweihung Jakobsweg für Rollstuhlfahrer-Einsiedeln
Orgelkonzert mit Stefano Bertoni-Einsiedeln
Shrines of Europe Foto-Ausstellung in Einsiedeln
Martinimarkt-Einsiedeln
Einsiedler Wochenmarkt-Einsiedeln
Wie das Johannisbächli wiederhergestellt wurde-Einsiedeln
Sommer-Flohmarkt-Einsiedeln
Orgelkonzert mit Konstantin Reymaier-Einsiedeln
Frühlingsmarkt Einsiedeln
Orgelkonzert mit Mirjam Wagner-Einsiedeln
Orgelkonzert mit Philipp Emanuel Gietl-Einsiedeln
Musik zum Bettag - Musik im Kloster-Einsiedeln
The Choir of Trinity College - Konzert im Kloster-Einsiedeln
Welttheater Einsiedeln – aus anderem Blickwinkel
öffentliche Tagesführung im Kloster Einsiedeln
Beati Pauperes-Einsiedeln
Hallo Welt. Wir sind da! Deine Kinder - Welttheater Einsiedeln
Strassenkünstlerfestival / Eröffnung Fussgängerzone Hauptstrasse-Einsiedeln
     
 
 




  •  
  • :
    :