umoov logo
Loading ...

Konzert zum Muttertag


évènement

Festlich virtuose Trompetenklänge ? sie waren zu Haydns Zeit noch keine Selbstverständlichkeit.

Erst der Bau einer neuartigen Klappentrompete durch den Wiener Hoftrompeter Anton Weidinger machte solche Klänge möglich.

Eine Revolution im Instrumentenbau, die auch den betagten Haydn nicht kalt liess: Obwohl er eigentlich keine Instrumentalkonzerte mehr komponieren wollte, liess er sich 1796 von Weidinger überreden, ein allererstes Konzert für dieses neue Instrument zu schreiben.

Es wurde zugleich sein letztes Instrumentalkonzert ? und mit Abstand auch sein populärstes.

Ebenso beliebt ist Mozarts g-Moll-Sinfonie, nur acht Jahre zuvor ebenfalls in Wien entstanden.

Das Schicksal allerdings wollte es, dass er sie vermutlich nie hören konnte ?

über eine Aufführung zu Mozarts Lebzeiten ist jedenfalls nichts bekannt.

Und auch über einen potentiellen Auftraggeber weiss man nichts.

Viel Geheimnis also rund um eines der grossartigsten Werke der Wiener klassischen Sinfonik.

Aufgrund seiner Tonart g-Moll – in derselben Tonart singt Pamina in der «Zauberflöte» ihre Schmerzensarie: «Ewig hin der Liebe Glück» – wurde Mozarts Sinfonie Nr.

40 von Anfang an als ein klingendes Abbild seiner damals schwierigen Lebensumstände betrachtet.

Obwohl Biografisches bei Mozart kaum je unmittelbar in sein Werk einfloss, ist der emotionale Charakter dieser Sinfonie in der Tat nicht zu leugnen.

Luzerner Sinfonieorchester / Leitung: Gianluca Capuano / Trompete: Lucienne Renaudin Komponisten & Werke: Luigi Boccherini (1743 ?

1803) Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 12 «La casa del diavolo» Joseph Haydn (1732 ?

1809) Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. VIIe:1 Wolfgang Amadeus Mozart (1756 ?

1791) Sinfonie Nr.

40 g-Moll KV 550 Hinweis: Änderungen des Programms und der aufzutretenden Künstlerinnen und Künstler sind vorbehalten.

Das aktuelle ...


KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern


Luzern


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Die goldene Marschparade-Luzern
Lucerne Dialogue - Annual Meeting-Luzern
Lucerne Festival Academy 1-Luzern
Lucerne Festival Academy 3-Luzern
Wiener Philharmoniker 1-Luzern
Helge Schneider - Katzeklo auf Räder-Luzern
Lucerne Festival Forward Herbst 2024-Luzern
Staatskapelle Berlin-Luzern
Renaud Capuçon: Traumwandel-Luzern
Jonas Kaufmann - Viva Puccini!-Luzern
Stegreif-Luzern
Konstantin Wecker/Pippo Pollina - 30 Jahre Freundschaft-Luzern
Lucerne Festival Orchestra 2-Luzern
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker-Luzern
Orchestre de Paris-Luzern
Klassik für alle-Luzern
Lucerne Festival Orchestra 4-Luzern
Servus Blasmusik - Prosit!-Luzern
Rahn Klavier-Preisträgerkonzert-Luzern
Gewandhausorchester Leipzig-Luzern
Rotterdam Philharmonic Orchestra-Luzern
Andrej Hermlin & His Swing Dance Orchestra-Luzern
Black Dyke Band-Luzern
Familienkonzert - Krach mit Bach-Luzern
Rencontre Charles Dutoit & Yunchan Lim – Mozart & Chopin-Luzern
Die Walküre-Luzern
Klavier-Fest 2024-Luzern
Konzertgala "Brass & Drums"-Luzern
Öffentliche Themenbesichtigungen KKL Luzern
     
 
 




  •  
  • :
    :