umoov logo
Loading ...

Klaviertrio Tanin-Ducrot-Dominguez


attraction

In diesem Konzert wird das Klaviertrio aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und der ganze Farbenreichtum dieser Besetzung erklingen.

Während Mendelssohns äusserst beliebtes aber von Musiker*innen für seine Virtuosität gefürchtetes Klaviertrio geradezu als "Prototyp" eines romantischen Trios gelten mag, so ist das zweite Klaviertrio von Schostakowitsch eindeutig in der Moderne verortet.

Beide Werke jedoch stehen in einer Zeit des Umbruchs und öffnen - zu unterschiedlichen Zeitpunkten - Türen zu neuen Form- und Klangsprachen.

Nighthawks des jungen Schweizer Komponisten Morris Wolf bezieht sich auf die Anfangsszene aus W.H.

Audens Langgedicht "The Age of Anxiety" und stellt einen Ruhepol zwischen den beiden Trios dar.

Das Trio bringt drei aussergewöhnliche Musikerpersönlichkeiten zusammen: Der irische Geiger Eoin Ducrot ist mit seinem Opalio Quintett zu Gast an Konzerten im In- und Ausland und spielte schon mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester Basel oder der Kölner Orchester-Gesellschaft.

Iago Dominguez Eiras war Stipendiat des Rahn Kulturfonds und spielte an Orten wie dem Gstaad Festival.

Der Pianist Sergey Tanin ist Preisträger verschiedener prestigeträchtiger Wettbewerbe wie dem Concours Géza Anda in Zürich oder dem Kissinger Klavierolymp, spielte als Solist mit Dirigenten wie Christian Zacharias oder Jakub Hrusa und begeisterte an Solorezitalen in ganz Europa.

Mitwirkende Künster: Sergey Tanin (Klavier), Eoin Ducrot (Violine), Iago Dominguez Eiras (Cello) Programm: Felix Mendelssohn-Bartholdy Klaviertrio Nr.

1 in d-Moll, op.

49 (1840) Morris Wolf Nighthawks für Klaviertrio (2023), Uraufführung Dmitrij Schostakowitsch Klaviertrio Nr.2 in e-Moll, op.

67 (1944)

Kategorie 1: CHF 10.00 Kategorie 2: CHF 30.00
Tickets im Vorverkauf und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse erhältlich.


Musikschule Konservatorium


Zürich


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :