umoov logo
Loading ...

GV Museum d'Engiadina Bassa, Referat und Einweihung vom 4.4.24


expo

Das Museum d‘Engiadina Bassa in Scuol hat unter anderem die Erforschung und Darstellung der Kulturgüter des Unterengadins, wie Geschichte, Sprache, Wissenschaft und Traditionen unter Berücksichtigung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zum Ziel.

Anfang des Jahres 2020 haben sich die Vorstandsmitglieder Armon Parolini und Peter Langenegger mit dem Leiter des kantonalen Archäologischen Dienstes, Dr.

Thomas Reitmeier und dem Historiker Dr.

Paul Grimm zu einem Gespräch getroffen um in unserem Museum in Scuol diese Absichten zu konkretisieren.

Anlässlich eines Besuches an einer Fachmesse für Museen in Bern haben wir geeignete Lösungsmöglichkeiten entdeckt, um die umfassende Geschichte des Unterengadins in zeitgemässer analoger und insbesondere digitaler Form darzustellen.

Nach verschiedenen Verzögerungen infolge Corona sowie intensiver Arbeiten zur Bewältigung der grossen Dateimengen ist nun die Zeit gekommen diesen bedeutenden neuen Teil der Dauerausstellung des Museums einzuweihen.

Diese Einweihung erfolgt am Samstag den 4.

Mai 2024, im Museum d’Engiadina Bassa, anschliessend an die Generalversammlung des Museumsvereins im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit einem Referat des Historikers Dr.

Paul Grimm „Der Bundesbrief von 1524 aus Engadiner Sicht“ zum Geschichtsverlauf des Kantons anlässlich des 500sten Jahrestages der Gründung des Freistaats der Drei Bünde.

Kollekte
Info: Tel. +41794336647, aparolini@bluewin.ch.


Museum d'Engiadina Bassa


Scuol


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :