umoov logo
Loading ...

Buchvorstellung - "Hanns In der Gand"


représentation

Zweifellos, der im Jahr 1882 als polnischer «Secondo» geborene Ladislaus Krupski hat unter dem Künstlernamen Hanns in der Gand mit seinem immensen Repertoire, seiner vielseitigen Sprachkenntnis und seiner fesselnden Auftrittskompetenz die Hauptrolle seines Lebens gefunden.

Er wurde der wohl prominenteste Volksliedforscher und Volksliedsänger der Schweiz.

Sein aus sibirischer Gefangenschaft in die Schweiz geflohener Vater Stanislaus und seine Mutter Elisabeth aus dem Berner Oberland erzogen ihn weltoffen und bildungsnah.

Nach dem Gesangsstudium wurde Hanns in der Gand im Ersten Weltkrieg zum ersten Soldatensänger der Schweizer Armee berufen.

Als erster Schweizer Musiker unternahm er 1922 eine mehrmonatige Konzerttournee in den USA.

Im Zweiten Weltkrieg setzte er durch sein Wirken klare Zeichen für eine Kultur der sprachlichen Vielfalt, die auch Minderheiten schützt.

Im Auftrag der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) bereiste er auf seinen «Sammelfahrten» die Schweiz bis in die entlegensten Weiler, um traditionelles Liedgut aufzuspüren, das er akribisch notierte, später auch mit Wachswalzen festhielt und als Herausgeber und Konzertsänger einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machte.

Roman Walker: Texte, Gesang & Laute Fränggi Gehrig: Akkordeon Wir freuen uns auf Sie Kulturkommission Andermatt
freier Eintritt


Seminarort Bernhard


Andermatt


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Octopus Gravel Andermatt
Andermatt Music: Unerhört! Schweizer Romantik
Andermatt Music: Borromeo Festival Gala
Andermatt Music: Brilliantly Swiss
Andermatt Music: LGT Young Soloists
Andermatt Music: Klassik meets Volksmusik
Andermatt Music: Rudolf Buchbinder
The Nordic Sound Dinner & After-Party with DJ-Andermatt
Senioren Weihnachtskaffeekränzli-Andermatt
Swiss Cycling Alpenbrevet-Andermatt
Verve Festival-Andermatt
Selflove Retreat in Andermatt
Taschenmesser-Montage im Victorinox Store Andermatt
Familienfestival Klapperlapapp in Andermatt
Licht aus Berg an! Familienrestaurant Matti-Andermatt
Matti Waffeltag-Andermatt
Feldmusik Andermatt Unterhaltungskonzert
Kulinarische Rundwanderung Andermatt
Zmorge Gondel-Andermatt
Nordic Midsommar Celebration-Andermatt
1. August-Brunch im Restaurant Schneehüenerstock-Andermatt
The Place for Art in Andermatt GALLERY ART87
Coop Gemeinde Duell - PFLANZ- UND PFLEGENACHMITTAG-Andermatt
Herbstangebot im Panoramarestaurant Schneehüenerstock-Andermatt
SWISS ALPS CLASSICS 2024 - LUZERNER SINFONIEORCHESTER-Andermatt
Swiss Alps Classics 2024 – Eldbjørg Hemsing, Violine-Andermatt
Coop Gemeinde Duell - OFFENES SCHWIMMBAD-Andermatt
Im Dialog mit der Andermatt Swiss Alps AG und der Andermatt-Sedrun Sport AG
Coop Gemeinde Duell - KIRCHE BEWEGT-Andermatt
Gala-Dinner-Andermatt
     
 
 




  •  
  • :
    :