umoov logo
Loading ...

Was Basler über die Fasnacht wissen sollten!


évènement

Befragt man einen Bebbi zur Fasnacht, beginnen für gewöhnlich seine Augen zu leuchten!

Schon von Kindesbeinen an pfeifen, trommeln und schränzen die Baslerinnen und Basler während den sogenannten «drei scheenschte Dääg».

Und das ist gut! Denn nur so bleiben die hiesigen Bräuche rund um die einstige Fastnacht lebendig.

Doch je mehr Wasser «dr Bach abgoot», umso schwieriger ist es, die archaischen Wurzeln dahinter zu verstehen.

Oder wissen Sie aus dem Stegreif, weshalb denn die Basler Fasnacht «hindedryy» ist wie die Alte Fasnacht?

Wieso wir hier am Rheinknie mit Räppli um uns werfen und nicht mit Konfetti?

Was ist der Unterschied zwischen einer Larve und einer Maske?

Und was war früher an der Fasnacht überhaupt erlaubtoder verboten? Ketzerische Fragen, gewiss.

Insgeheim aber auch Fragen vieler Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, welche schon immer zu wissen meinten, aber nie wirklich zu fragen wagten.

Mike Stoll klärt auf. Geniessen Sie dieses vergnüglich einstimmende Referat zur Basler Fasnacht.

Referat auf Mundart mit Ostschweizer-Färbung. Ab 14 Jahren.

Referent: Mike Stoll Dauer: 60 Minuten ohne Pause Ticketkosten: CHF 25.–

Erwachsenen-Ticket: 25.90 CHF Buchbar ab: Samstag, 14. September 2019, 09.00 Uhr.


Basler Marionetten Theater


Basel


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Jazzfest 2020: Anouar Brahem Quartet “Astounding Eyes of Rita“-Basel
Jazzfest 2020: Kombiticket: Nils Landgren & Anouar Brahem-Basel
Jazzfest 2020: Nils Landgren “4Wheels Drive“ - Groove Jazz-Basel
“Summerwind“ Lars Danielsson & Paolo Fresu Duets-Basel
Neues Orchester Basel – Pastorale 250
Wo d Frau Fasnacht woont-Basel
Oropax - Testsieger am Scheitel-Basel
Taschen – Ikonen und Wertanlagen-Basel
Källerstraich - AUSVERKAUFT-Basel
Simone Kermes-Basel
Gstaad Festival Orchestra-Basel
S Urmel us em Yys-Basel
Neues Orchester Basel – Elegie
Leonce und Lena-Basel
Bröckelmann & Bröckelfrau - 19:57 . Gleis 12-Basel
Neues Orchester Basel – I got Rhythm!
Häberli Oggier: Wörter wie wir-Basel
Simon Enzler: wahrhalsig-Basel
Die Geschichte vom Soldaten-Basel
Circular Flow. Zur Ökonomie der Ungleichheit-Basel
Wie die Welt auf die Welt kam-Basel
Dr glai Brinz-Basel
Liederabend in einer Garderobe-Basel
Max Sulzbachner. Mondnächte und Basler Tamtam-Basel
Theaterkabarett Birkenmeier - Schwindelfrei-Basel
Aufgespielt und abgedreht-Basel
P. Torri - La vanità del Mondo-Basel
Schnitzelbängg-Basel
Schnitzelbangg-Stubete-Basel
     
 
 




  •  
  • :
    :