umoov logo
Loading ...

Schöne Damen, edle Herren – Thüring von Ringoltingen, Melusina & Co.


activité

Der Berner Ratsherr, Schultheiss und Landshuter Schlossherr Thüring von Ringoltingen (1415-1483) hat mit seiner kongenialen Übertragung des französischen Versromans «Mélusine ou la noble histoire des Lusignan» ins Deutsche einen mittelalterlichen Bestseller geschaffen.

Sein Text wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder, oft mit prachtvollen Illustrationen versehen, neu aufgelegt.

In der diesjährigen Sonderausstellung auf Schloss Landshut können die Besucher:innen wiederum durch das «aufgeschlagene Buch» des Melusina-Drucks flanieren und sich die Geschichte in Wort und Bild schildern lassen, sie können sich aber auch anhand kurzer Pulttexte in die Zeitumstände des 15.

Jahrhunderts vertiefen und erfahren, wie sich die Stadtrepublik Bern, wie sich Politik und Kultur, vornehmlich in der Folge der Burgunderkriege, entwickelt haben.

Ein reichhaltiges Begleitprogramm mit Führungen und Vorträgen rundet die Ausstellung ab, ebenso begegnen wir wieder dem Geheimnis der schönen Melusina im zauberhaften musikalischen Figurentheater von Susi Fux.

Näheres auf www.schlosslandshut.

ch Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.


Schloss Landshut


Utzenstorf


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :