umoov logo
Loading ...

Mit Max Reger durch die Schweiz - Musik & Wort St. Michael Seelisberg


pièce

Programm Orgelwerke dazu Texte Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) – Zwei Bearbeitungen „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV 599 und 659 Max Reger (1873 – 1916) – „Nun komm der Heiden Heiland“ op.

67 Nr.

12 Arnold Mendelssohn (1855 – 1933) – „Nun komm der Heiden Heiland“ Johannes Richter (*1998) – Partita „Macht hoch die Tür“ Max Reger (1873 – 1916) – Weihnachten op.

145 Nr. 3 Gustav Zanger (1848 – 1938) – Konzert-Fantasie „O Sanctissima“ op.

110 Paul Blumenthal (1843 – 1930) – Drei Weihnachtsstücke op.

124 Ensemble: Mit Max Reger durch die Schweiz Leitung: Andreas Schmidt Solist: Johannes Richter (Goll-Orgel von 1936) und Pfarrer Daniel Guillet Organist Johannes Richter wurde 1998 in Salzwedel geboren.

Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent.

Er erhielt im Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht erhielt.

Später besuchte er das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, welches er 2016 mit dem Abitur abschloss.

Parallel absolvierte er bis 2015 das kirchenmusikalische C-Seminar in Halberstadt.

In diversen Konzerten des renommierten Rundfunkjugendchores Wernigerode gestaltete Richter eigene Programmteile an der Orgel und begleitete den Chor, u.

a. z.B. in St. Petri, Hamburg, Kreuzkirche Dresden und der Wallfahrtskirche Linz-Pöstlingberg.

Seit 2016 studiert Johannes Richter Kirchenmusik in Halle/Saale.

Neben seinem Studium setzt er sich intensiv mit der Orgellandschaft Mitteldeutschland sowie ihren Musikern und Komponisten auseinander, sammelt und dokumentiert diese mit Andreas Schmidt auf der Seite - Weiterhin stehen die Dokumentation und Aufnahme von Glockengeläuten und unbekannten Werken der Romantik an bedeutenden Orgeln im Zentrum seines Wirkens.

Aktuell schliesst er die Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Max Drischner ab.

Die Aufnahmen sind auf dem YouTube-Kanal “JRorgel” zugänglich.

Konzerte als ...


Pfarrkirche St. Michael


Seelisberg


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :