umoov logo
Loading ...

Lisa Eckhart - Die Vorteile des Lasters


féerie

Lisa Eckhart hat nicht nur eine eigene Wahrheit, sondern auch ihr eigenes Genre zwischen Kabarett, Moritat und Poesie geschaffen!

Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war.

Denn alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß.

Die Hölle zählte Leistungsgruppen, Ablässe waren das perfekte Last-Minute Geschenk und lasterhaft zu sein noch Kunst.

Doch dann starb Gott ganz unerwartet an chronischer Langeweile.

Und bei der Testamentsverlesung hieß es, wir wären alle von der Ursünde enterbt.

Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nun mehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

So fand der Spaß ein jähes Ende.

Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, in dem man sie zur heiligen Tugend erklärt.

Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen.

Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht.

All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit.

Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit.

Sie alle haben's schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht.

Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß. Darum gilt es, die Sünden neu zu erfinden.

Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen?

Wie empört man seine Umwelt ohne als Künstler verleumdet zu werden?

Wie verweigert man sich dem Konsumerismus ohne auf irgendetwas zu verzichten?

Wie verachtet man die Unterhaltungsindustrie ohne Adorno schmeichelnd ans Gemächt zu fassen?

Wie wird man zum Ketzer einer säkularisierten Welt?

Seien Sie neidisch auf andere, doch anstatt ihnen nachzueifern, ziehen ...


VOLKSHAUS


Basel


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Bülent Ceylan-Basel
Die Teddy Show-Basel
Hermanos Gutiérrez (CH/EC)-Basel
Andrea Pucci-Basel
VERSCHOBEN: Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet - Tour 2021-Basel
Zeitsprünge – Basler Geschichte in Kürze-Basel
Basel Tattoo 2022
***VERSCHOBEN*** c-h-Moll Messen-Basel
21. Blues Festival Basel
Glaubenswelten des Mittelalters-Basel
The best of Ennio Morricone-Basel
Pedro Wirz-Basel
Rüdiger Hoffmann-Basel
Basler Fasnacht-Basel
MUMMENSCHANZ - 50 Years-Basel
Heute Nacht geträumt-Basel
Ägypten: 3000 Jahre Hochkultur am Nil-Basel
Die geträumte Stadt. Nicht realisierte Planungsprojekte für Basel
Joseph Beuys-Basel
Erde am Limit-Basel
tierisch! SCHLANGE, LEBERTRAN UND CORTISON. VOM TIER ZUM WIRKSTOFF.-Basel
The Cost of Life. A Perspektive on Health by Patrick Hartley-Basel
Basler Weihnachtsmarkt-Basel
Memory – Momente des Erinnerns und Vergessens-Basel
Tacita Dean-Basel
VERSCHOBEN: Vocal Night - Cyrille Aimee & Band (USA)-Basel
Suzanne Grieger-Langer-Basel
Erleuchtet-Basel
Das Original - Wiener Johann Strauß Konzert-Gala-Basel
     
 
 




  •  
  • :
    :