umoov logo
Loading ...

LaTZ zeigt: Der liebe Augustin


représentation

Stellt euch vor, es wäre November. Stellt euch weiter vor, wir wären in Wien.

Stellt euch noch weiter vor, es wäre das Jahr 1679, als dort die grosse Pest wütete.

Nun stellt euch dazu noch vor, dass nicht alle Leute davor Angst gehabt hätten, die Anwesenheit der Pest zum Teil ableugneten oder sie verharmlosten.

Und nun stellt euch bitte auch noch vor, dass damals in Wien ein ‹Sackpfeifer› und ‹Stegreifdichter› namens Marx, eigentlich Markus Augustin lebte, ein Stadtoriginal, der einem Glas Wein nie abgeneigt war und der die Bevölkerung mit seinen zotigen Liedern in dieser schweren Zeit in einer Art aufzuheitern vermochte, dass ihm später gar die bekannte Ballade ‹O du lieber Augustin› zugeschrieben wurde, weil er, eben der liebe Augustin, für viele der Inbegriff dafür war, dass man mit Humor vieles, wenn nicht alles überstehen kann.

Nun stellt euch vor: Das Laientheater LATZ nimmt sich diesen Stoff, 1983 von Hansjörg Schneider (u.

a.

auch Autor von Sennentuntschi, der Kommissär Hunkeler-Reihe, Kind der Aare) verarbeitet, vor und möchte ihn dem interessierten Publikum im Spätsommer 2023 in einer Freilicht-Aufführung auf dem Achenberg präsentieren!

Natürlich tun wir dies wieder unter der professionellen Leitung des Aarauer Regisseurs Heinz Schmid, der extra eine für das LATZ und auf den Ort zugeschnittene Mundart-Umschreibung des Stücks vornimmt und zum Glück auch wieder mit musikalischer Unterstützung des Musik-Profis Fredi Spreng, welcher bestimmt die richtigen Dur- und Moll-Klänge für das Pest-Stück, welches Gott sei Dank nicht nur ein trauriges, sondern durchaus auch buntes und lebiges ist, finden wird!

Ein Schelm, wer vermutet, die Wahl des lieben Augustin habe irgendwas mit den Pandemiezeiten und anderen Problemen, welche unsere Gesellschaft grad umtreiben, zu tun…

CHF 28.00
latz-theater.ch


Restaurant Achenberg


Bad Zurzach


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :