umoov logo
Loading ...

Kuratorenführung: Rachmaninoff in Luzern


activité

Erkunden Sie mit Heinz Stahlhut, Kurator der Ausstellung, die Entstehungsgeschichte von Sergei Rachmaninoffs Villa Senar und die dort entstandenen Kompositionen!

Im April 2023 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Sergei Rachmaninoff zum 150.

Mal; zugleich wird die Villa SENAR, der Wohnsitz des Komponisten von 1932 bis 1939 in Hertenstein, die der Kanton Luzern jüngst erworben hat, nach langen Renovierungsarbeiten der Öffentlichkeit für Führungen und Workshops wieder zugänglich gemacht.

Das Hans Erni Museum nimmt dieses Zusammentreffen zum Anlass, in enger Kooperation mit der Serge Rachmaninoff Stiftung eine Ausstellung zur Zeit des Komponisten in Luzern auszurichten.

Nach langer Suche nach einem Rückzugsort von seinem anstrengenden Alltag als international gefragter Konzertvirtuose erwarb Rachmaninoff 1930 ein Grundstück in Hertenstein.

Dort liess er sich in einem grossen Landschaftsgarten vom renommierten Luzerner Architekturbüro Möri & Krebs eine Villa im Stil des Neuen Bauens errichten, die er bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie bewohnte, wenn er nicht auf Konzertreisen war.

Aufgrund des so geschaffenen günstigen Umfelds war die Zeit in Luzern für Rachmaninoff äusserst fruchtbar, komponierte er hier doch seine Variationen auf ein Thema von Corelli d-Moll op.

42, die berühmte Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43, und seine 3. Symphonie a-moll, op.

44.

Die Ausstellung wird diese und andere Aspekte von Rachmaninoffs Zeit am Vierwaldstättersee vorstellen.

Erwachsene: CHF 18.00 Kinder und Jugendliche: CHF 14.00


Hans Erni Museum


Luzern


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :