umoov logo
Loading ...

Jubiläumskonzert - Barockmusik aus Italien


attraction

Mit diesem Konzert feiert Canto Classico sein 15-jähriges Bestehen.

Einige der grössten italienischen Barockkomponisten hatten ihre Wirkungsstätte in Neapel.

Die Stadt Neapel, nach London die zweitgrösste Metropole der Zeit und und die bedeutendste Musikstadt des damaligen Europa, wurde vom spanischen Vizekönig regiert und war daher stark von der spanischen Kultur geprägt.

Der aus einer sizilianischen Musikerfamilie stammende Alessandro Scarlatti erhielt seine Ausbildung in Rom, wo er auch erste Anstellungen als Kapellmeister bekam.

1684 wurde er Kapellmeister der vizeköniglichen Hofkapelle (Capella Reale) in Neapel.

Francesco Durante war in Neapel Schüler von Alessandro Scarlatti, ging dann für Studien nach Rom und stand danach von 1740-42 in Diensten des ungarischen Erzbischofs in Bratislava.

Nach der Rückkehr nach Neapel wurde er dort Direktor des Konservatoriums.

Zu seinen berühmten Schülern gehörten N. Jommelli, N. Piccinni, G. Paisiello und G.B. Pergolesi.

Jean-Jacques Rousseau stellte Durante auf einer Stufe mit Händel.

Nicola Porpora stammte ebenfalls aus Neapel, wo er seine Ausbildung als Sänger und Komponist erhielt.

Zu seinen bekanntesten Schülern zählten die Kastraten Farinelli, Caffarelli und Porporino.

Auch Joseph Haydn war kurzzeitig Schüler Proporas in Wien.

Antonio Caldara erhielt seine musikalische Ausbildung bei Legrenzi in seiner Heimatstadt Venedig.

Von 1700-1707 war er Kapellmeister in Mantua, von 1709-1716 in Rom, bevor er 1716 als erster Vizekapellmeister unter Johann Joseph Fux nach Wien an den Kaiserhof Karls VI übersiedelte.

Das Konzert findet unster Covid-19-Auflagen mit reduzierten Sitzplätzen und einer Maskenpflicht statt.

Mitwirkende Laurence Guillod, Sopran / Barbara Erni, Alt Mariusz Chrzanowski, Tenor / Iyad Dwaier, Bass Canto Classico Konzertchor Bern Instrumentalistinnen und Instrumentalisten ...


Le Cap (Französische Kirche)


Bern


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Barry - der legendäre Bernhardinerhund
Reinhold Messner - Nanga Parbat - mein Schicksalsberg-Bern
Weltuntergang – Ende ohne Ende-Bern
Berner Stadtfest
Die ABBA-Story-Bern
The best of Ennio Morricone-Bern
Berner Fasnacht
Die grosse Giuseppe Verdi Gala-Bern
Super – Die zweite Schöpfung-Bern
Schwanensee - Ballett in 4 Akten von P.I.Tchaikowsky-Bern
forever young. Willkommen im langen Leben-Bern
Skelette-die grosse Knochenschau-Bern
Riesen Kristalle - Der Schatz vom Planggenstock-Bern
Cenk Korkmaz – 1. Soloprogramm-Bern
Wechselausstellung zum Thema «Entfesseltes Geld»-Bern
GHOST - Nachricht von Sam-Bern
Festliche Neujahrsgala-Bern
Expedition Fieberwahn – Ein mobiles Spiel durchs Museum-Bern
Meret Oppenheim: Mon exposition-Bern
g’hörig DURCHGEKNALLT mit Barbara Balldini-Bern
Missa Mystica-Bern
Mythos Samurai. Die Sammlung Ann und Gabriel Barbier-Mueller-Bern
Barbara Balldini – g’hörig DURCHGEKNALLT-Bern
Queer – Vielfalt ist unsere Natur-Bern
Wunderkammer - Die Schausammlung-Bern
Let's Talk about Mountains-Bern
Indoor Fit-Bern
BEETHOVEN 5-Bern
Das Original - Wiener Johann Strauß Konzert-Gala-Bern
     
 
 




  •  
  • :
    :