Frühlingsfestival: Wanderlust - Eröffnungskonzert Nr. 1
évènement
„Sucht man ein übergeordnetes Merkmal von Huangcis Klavierspiel, findet man es in ihrer Konzentration, ihrer Imaginationskraft, ihrer Phantasie und der daraus resultierenden Poesie der Interpretation.
“ (Thomas Schacher, Neue Zürcher Zeitung) Gestartet hat Claire Huangci ihre internationale Karriere bereits im Alter von neun Jahren mit Konzertauftritten und Wettbewerbserfolgen.
Wichtige Impulse erhielt sie von ihren Lehrern Eleanor Sokoloff und Gary Graffman am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia, bevor sie 2007 zu Arie Vardi nach Hannover wechselte.
Besonders als ausdrucksstarke Chopin-Interpretin fiel sie zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn auf, nicht zuletzt durch erste Preise bei den Chopin-Wettbewerben in Darmstadt und Miami (2009/2010).
Zudem gewann sie als jüngste Teilnehmerin den 2.
Preis beim Internationalen ARD Musikwettbewerb 2011.
Im Jahr 2019 erhielt sie den Jury-Preis der „Paris Play-Direct Academy“, der in Zusammenarbeit des Orchestre de chambre de Paris mit der Philharmonie de Paris und Steinway & Sons vergeben wird.
Ihre umfangreiche Diskographie zeigt ebenfalls Claire Huangcis großes Interesse an einem breit gefächerten Repertoire.
Ihre letzten beiden Alben – Mendelssohn-Werke mit Marc Bouchkov, Howard Griffiths und dem Kammerorchester Basel, sowie die Gesamtaufnahme der Bach-Toccaten – wurden von der Kritik hoch gelobt.
Zusammen mit dem Swiss Festival Orchestra eröffnet Huangci als Pianistin und Dirigentin das Murianer Frühlingsfestival "Wanderlust" 2024 und lädt ein zu einer Wanderung durch die Landschaft musikalischen Facettenreichtums.
Programm: Anna Amalia, Ouvertüre zu Erwin und Elmire Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester Nr.24 in c-moll ,KV 491 1.
Allegro 2. Larghetto 3. Allegretto PAUSE Frédéric Chopin, Konzert für Klavier und Orchester Nr.
2 f-Moll (Op.21) 1. Maestoso 2. Larghetto ...
Festsaal Kloster
Muri Ag
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité