umoov logo
Loading ...

Dido und Aeneas


féerie

Knapp und kondensiert, aber auch zutiefst emotional erzählt Henry Purcell vom Aufblühen und Vergehen der Liebe zweier Menschen: Dido, die mächtige Herrscherin von Karthago, verliebt sich in Aeneas, der nach der Zerstörung Trojas an Karthagos Küste Schiffbruch erleidet.

Auch er verliebt sich seinerseits in Dido.

Doch einer Zauberin ist Didos Glück ein Dorn im Auge und sie treibt die Liebenden mit aller Macht auseinander.

Aeneas wird zur Pflicht gerufen und muss Dido verlassen.

Diese geht aufrecht in den Freitod: «Remember me, but ah! forget my fate», sind ihre letzten Worte.

Die tragische Liebesgeschichte der karthagischen Königin Dido und des trojanischen Prinzen Aeneas gehört zu den am häufigsten vertonten Stoffen der Operngeschichte.

Über 40-mal wurde Pietro Metastasios Libretto «Didone abbandonata» in Musik gesetzt.

Komponisten wie Francesco Cavalli, Georg Friedrich Händel, Saverio Mercadante und Hector Berlioz haben sich der Episode aus Vergils «Aeneis» angenommen, die zu den Gründungsmythen des antiken Roms gehört.

Am populärsten ist aber sicherlich Henry Purcells Oper «Dido und Aeneas», die 1689 auf ein Libretto von Nahum Tate entstand.

Multiperspektivisch aufgeblättert präsentiert sich die Oper mit SolistInnen und Chor gleichzeitig intim wie auch immer wieder barock-prunkvoll.

Am Luzerner Theater ist die Produktion unter der Regie der österreichischen Regisseurin Magdalena Fuchsberger nur für kurze Zeit zu erleben.

Hausszenograf Valentin Köhler baut dafür sowie für die «Orestie», die als weiterer Grossmythos im Schauspiel parallel dazu gezeigt wird, DAS HAUS ins Haus und sorgt damit für ein besonderes Raumerlebnis.

Ab 14 Jahren.

Kategorie 1: CHF 110.00 Kategorie 2: CHF 55.00
Billettkasse Mo 14.00 -18.30 Uhr Di - Sa 10.00 - 18.30 Uhr 041 228 14 14 kasse@luzernertheater.ch

Prolog: 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn, Foyer


Luzerner Theater


Luzern


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :