umoov logo
Loading ...

Der Gestiefelte Kater


féerie

Im Vorstand der Theatergruppe Fällanden TGF wurde entschieden, dass das nächste Stück «ein Märchen» sein soll.

Auf der Suche nach einem solchen ist die Regiesseurin über das Reclam-Büchlein «Der gestiefelte Kater» von Ludwig Tieck gestolpert.

„Kaum angefangen zu lesen, habe ich Bilder vor mir gesehen - Tieck fährt gross auf mit tanzenden Bären, Affen und Vögeln, vielen wechselnden Schauplätzen und einem sehr grossen Personenregister - dies ist für unser breit gefächertes TGF-Ensemble ein wunderbarer Tummelplatz!

», sagt Fabienne Pfyffer, die zum ersten Mal in der Geschichte der TGF die Regie macht.

Es sei ihr sehr wichtig, dass sich die Spielenden mit ihren Ideen einbringen können und dafür bietet dieses Stück sehr viel Raum.

Hinzu komme, dass der Autor zwar sehr bekannt, sein Stück aber nicht so oft gespielt werde, viele würden ja einfach das Märchen der Gebrüder Grimm kennen.

Es sei definitiv einmal etwas Anderes!

Die Freude und Lust, in dieses verworrene, ein wenig verrückte Stück einzutauchen, sei bei allen Beteiligten seit Beginn spürbar.

Ein 24-köpfiges Ensemble, in dem niemand einfach nur als Baum auf der Bühne stehen will, ist bei der Stücksuche eine Herausforderung.

Hinzu kommt eine sehr grosse Vielfalt im Ensemble was das Alter und die Ressourcen angeht.

Die TGF hat sich auf die Fahne geschrieben, dass alle, die wollen, mitspielen dürfen.

Und wenn sich dann noch Jugendliche anmelden, die vor ein paar Jahren die „hauseigenen" Kindertheaterkurse besucht haben, ist das natürlich wunderschön!

Etwas Besonderes an dieser Inszenierung ist sicherlich, dass mit den Spielenden Stimmungen, Tiere und ja, sogar eine Kutsche, dargestellt werden.

Die sogenannte „Atmosphären-Gruppe“ vergrössert z.B.

die gescheiten Ausführungen des Hofgelehrten und untermalt die Amor-Stimmung bei der Zusammenkunft der Liebenden.

Eine weitere Besonderheit ...


Kultur-und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik


Fällanden


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Love Ride 32-Dübendorf
Gfenner Vorabend-Nationalfeier-Dübendorf
in vino musica - Bläserensemble Helvetica-Dübendorf
Herbst-Vogelspaziergang am Greifensee-Fällanden
CHARLES NGUELA - R.E.S.P.E.C.T.-Dübendorf
RIKLIN & SCHAUB - LIEDER, DIE DU SEHEN MUSST-Dübendorf
wunder-BAR mit Oktoberfest-Dübendorf
Konzert Kammerorchester Schwerzenbach
wunder-BAR Late Spring Fest-Dübendorf
58. Schnellster Dübendorfer
Sommer-Vogelspaziergang am Greifensee-Fällanden
ZKB Zürilauf Cup: GP der Stadt Dübendorf
Oster-Näschtli basteln Fällanden Gemeindehausplatz
Bengler-Kafi-Benglen
Frühling-Vogelspaziergang am Greifensee-Fällanden
Gfänner Adväntmärt-Dübendorf
Räbeliechtli im Gfenn-Dübendorf
Malen für Kleinkinder-Fällanden
Suppen-Wähen-zMittag-Fällanden
Velobörse Schwerzenbach 2024
Samstags-Märt Dorfverein Fällanden
Abendunterhaltung 2024-Fällanden
Freedom - Orgeltrio-Dübendorf
Jazzklaviermusik, Rinderbrust & Cheesecake-Dübendorf
SMD Sommerkonzert im Gfenn-Dübendorf
Fiire mit de Chliine-Schwerzenbach
Die Schweizermacher-Dübendorf
Konzert B.A.R.O.C.K. aktuell-Dübendorf
Midnight Sportabig Schwerzenbach
Offenes Treffen Grüne Schwerzenbach-Volketswil
     
 
 




  •  
  • :
    :