umoov logo
Loading ...

Der Fremde


féerie

Meursault, ein junger Franzose von der algerischen Mittelmeerküste, scheint fremd in seinem eigenen Leben zu sein.

Ohne innere Anteilnahme erfüllt er seinen Job, beerdigt seine verstorbene Mutter und geht mit Bekannten zum Feiern an den Strand.

Dort eskaliert ein Streit der Franzosen mit algerischen Arabern.

Später am Abend wird Meursault einen der Araber am Strand mit einem Revolver erschiessen.

Er wird verhaftet.

Meursault gilt als ein gleichgültiger, teilnahmsloser Charakter, der sein Leben über sich ergehen lässt.

Betrachtet der Mensch die Welt als von sich entfremdet und sein Schicksal, die Gesellschaft als ohnehin unveränderbar, sieht er Engagement als sinnlos an, so lässt er sein Leben einfach über sich ergehen.

Die Geschichte eines jungen Franzosen in Algerien, den ein lächerlicher Zufall zum Mörder macht, wurde 1942 im besetzten Frankreich zu einer literarischen Sensation.

Der Roman bedeutete den schriftstellerischen Durchbruch für den erst 29jährigen Albert Camus und gilt heute als einer der Haupttexte des Existenzialismus.

«Der Fremde» steht in engem Zusammenhang mit dem «Mythos von Sisyphos» und der Philosophie des Absurden bei Albert Camus.

Was kann dem Menschen einen Sinn im Leben geben, wenn er es als absurd ansieht?

Dramatisierung von Oliver Vorwerk. Deutsch von Uli Aumüller.

CHF 45.00 / 40.00 / 10.00 (ermässigt)


Tuchlaube


Aarau


SWITZERLAND


Le blog de umoov


Evénements et activités à proximité

Andrea Bignasca-Seon
Silvesterfeuer Staufberg-Staufen
The James Brown Tribute Show-Seon
Klassik Sterne Aarau Konzert 3: CHARLIE CHAPLIN: THE IMMIGRANT
Voices Of Africa-Seon
Klassik Sterne Aarau Konzert 2: HEIMAT
Andreas Schaerer-Seon
Colibri-Seon
Sonderausstellung: «Bally Monsieur: Der Herrenschuh seit 1851»-Schönenwerd
JAËL-Seon
Schau genau!-Aarau
Aargauer Biergenuss-Safenwil
Tanznacht40-Aarau
Der Nussknacker - Ballett in 2 Akten von P.I.Tchaikowsky-Aarau
Klimawandel - Wandel in den Köpfen?-Aarau
Comedy-Duo Messer & Gabel - selbertschold-Buchs Ag
Lysistrata - Liebesstreik-Niedergösgen
Fischessen Fischerzunft Aarau
Federleicht-Aarau
Rundgang auf dem Geoweg in Küttigen
Vogelfrei-Aarau
Kosmos Emma Kunz-Aarau
Mick Adams and The Stones-Suhr
Die Geschichte hinter den Bildern-Aarau
Geschlecht. Jetzt entdecken-Lenzburg
Fantastische Federn-Aarau
I QUATTRO - Glanzlichter Symphonic-Aarau
Abgesagt: Rüeblimärt-Aarau
Schwanensee - Ballett in 4 Akten von P.I.Tchaikowsky-Aarau
     
 
 




  •  
  • :
    :