umoov logo
Loading ...

Debut Äneas Humm


féerie

Er galt als eine Art Wunderkind: Der Bariton Äneas Humm, geboren 1995 als Sohn einer schweizerisch-ungarischen Künstlerfamilie, gab schon als 18-Jähriger sein Operndebut.

Doch liess er sich vom frühen Ruhm nicht blenden, sondern zog lieber nach New York, um bei Edith Wiens an der Juilliard School weiterzustudieren; ausserdem arbeitete er mit dem Pianisten Hartmut Höll an seinen Liedinterpretationen.

Die Mühen haben sich gelohnt: 2022 erhielt Humm als Nachwuchskünstler des Jahres den Opus Klassik für sein Lieder- Album Embrace; zur Eröffnung des Beethoven-Jahrs wurde er vom deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier zu einem Konzert ins Schloss Bellevue eingeladen, und im Herbst 2023 ist er bereits zum zweiten Mal am Gran Teatre del Liceu in Barcelona zu Gast, mit John Adams’ neuer Oper Antony and Cleopatra.

Für seinen Einstand bei Lucerne Festival hat sich Äneas Humm ein ebenso vielseitiges wie originelles Programm ausgedacht, das mit Spiritualität, Naturerleben, Liebesglück und Rausch verschiedenste Spielarten des Paradieses ins Visier nimmt und einen weiten Repertoirebogen von Franz Schubert über Alma Mahler und Henri Duparc bis zu dem Russen Nikolai Medtner schlägt.

CHF 30.00


Lukaskirche Luzern


Luzern


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :