umoov logo
Loading ...

"Guet' Nacht...?" - Eine Ausstellung zu Licht und Lärm in der Nacht


activité

Man wünscht allabendlich eine gute Nacht. Aber was ist eigentlich eine gute Nacht?

Was passiert in und um uns herum, während wir schlafen?

Der Mensch hat seine natürliche Klang- und Nachtwelt mit der technischen und kulturellen Entwicklung stark verändert.

Die Ausstellung «Guet’ Nacht…?

» gibt Denkanstösse und stellt Fragen zum eigenen Umgang mit der Nacht.

Der Naturpark Gantrisch hat sich in seinem Projekt «Nachtlandschaft» der dunklen Seite des Tages verschrieben und möchte aufzeigen, welche Schönheit und Vielfalt sich jeden Abend mit der Dämmerung zu entfalten beginnt, und Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit Licht wecken.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten des Restaurants Gurnigel Berghaus frei besichtigt werden.

Für Gruppen können auf Anfrage Führungen organisiert werden.

Die ursprüngliche Ausstellung «Stille Nacht…?

» wurde von der Agentur umsicht für die Ostschweizer Kantone und das BAFU entwickelt.

Die Ausstellung war zwischen 2014 und 2016 als Sonderschau an der OLMA, MUBA, ZÜSPA und HIGA zu sehen.

Der Naturpark Gantrisch durfte die Exponate und Raumelemente freundlicherweise übernehmen und hat die Ausstellung redimensioniert, weiterentwickelt und zeigt sie nun an verschiedenen Orten im Naturpark Gantrisch.

Aufgrund der Corona-Situation wurde die Ausstellung angepasst und die Ausstellungsdauer bis auf weiteres verlängert.

Wird die Ausstellung abgebaut, wird dies zwei Wochen im Voraus auf der Website angekündigt.

Kollekte

Letzter Eintritt: 1 Stunde vor Feierabend Restaurant


Gurnigel Berghaus


Rüti B. Riggisberg


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :